Die Gruppen

Rund 210 Mitglieder, davon etwa 25 Betreuer, nutzen derzeit unser Angebot im Breiten - und Leistungssport.
Von den Anfängen mit dem Eltern-Kind-Schwimmen, dem Lehrschwimmen für Anfänger, dem Anleiten von Freizeitschwimmern bis hin zum gezielten Training für unsere Leistungsschwimmer bieten wir ein breites Spektrum sportlicher Aktivitäten.
Den Wettkampfschwimmern gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. Sportliche Erfolge in den Berliner und bundesdeutschen Wettkampfstätten spiegeln eine motivierte Abteilung wieder. Als Höhepunkt der jährlichen Wettkampfsaison zählen die Berliner und die Deutsche Meisterschaft im Schwimm-Fünfkampf.
Seit 1994 stellen wir ununterbrochen Berliner Meisterinnen und Meister in den Jahrgangsklassen.

Lehrschwimmen
In kleinen Gruppen bringen wir den Kindern das Schwimmen bei: das beginnt mit Wassergewöhnungs-/ Eltern-Kind-Gruppen und wird fortgeführt in Seepferdchen- und Freischwimmergruppen.

Freizeitschwimmen
In nach Alter und Leistung gestaffelten Gruppen bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Schwimmen zu verbessern und alle Lagen zu lernen. Auch jungen Erwachsenen ab 16 Jahren und älter geben wir die Gelegenheit in Gruppen aber auch im Wasser sportlich aktiv zu sein. Natürlich nehmen wir auch die Schwimmabzeichen ab und gehen auf Sonderwünsche ein, wie zum Beispiel gezieltes Training für das Abitur oder die Uni.

Wettkampfschwimmen
Über das Freizeitschwimmen hinaus bieten wir die Möglichkeit an, leistungsorientiert zu schwimmen. Das bedeutet zwei- bis dreimal in der Woche Training. Dass dies Erfolg hat, zeigen unsere mehrfachen Berliner Meister, Pokalsieger und Qualifikationen bei Deutschen Meisterschaften und Masterwettkämpfen jeweils im Mehrkampfbereich unterschiedlicher Altersklassen.