Erneute Aussetzung des Trainingsbetriebs

Liebe Schwimmabteilungsmitglieder,

Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung gemeinsam mit den MinisterpräsidentInnen der Bunderländer und der gestern veröffentlichten zehnten Änderung der Infektionsschutzverordnung für Berlin müssen wir leider den Trainingsbetrieb im Zeitraum
02. bis 30. November 2020 aussetzen.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Kontakte zu anderen Menschen zu minimieren und damit die Infektionsdynamtik zu unterbrechen.
Bitte haltet die Abstands-, Kontakt- und Hygieneregeln ein und schützt damit euch und alle anderen.

Wir werden euch natürlich sofort informieren, sobald die Einschränkungen aufgehoben werden oder es Änderungen gibt.

Bis bald und bleibt gesund,
euer Abteilungsvorstand

30.10.20 | der Abteilungsvorstand

Hallenbäder öffnen wieder

Liebe Schwimmabteilungsmitglieder,

Kurzfristig teilten uns die Berliner Bäderbetriebe mit, dass die Hallenbäder ab dem 31. August 2020 auch wieder für die Vereine öffnen.

Da die Vorbereitungen und Anpassungen an das aktualisierte Hygienekonzept der BBB noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wird der Trainingsbetrieb der Schwimmabteilung des VfB Hermsdorf vorraussichtlich am 14. September starten.

Die Trainer werden sich vorher bei ihren Trainingsgruppen melden und die genauen Abläufe und Hygienevorgaben mitteilen.

Bis bald und bleibt gesund,
euer Abteilungsvorstand

30.08.20 | der Abteilungsvorstand

Freier Eintritt für die Schwimmabteilung im Strandbad Lübars wird verlängert

Liebe Schwimmabteilungsmitglieder,

um euch die Wartezeit bis zur Öffnung des Stadtbades im Märkischen Viertel zu verkürzen übernimmt die Schwimmabteilung auch weiterhin (bis zum 31.08.2020) den Eintritt in das Strandbad Lübars für euch. Wie bisher könnt ihr euch die Eintrittskarten zu den normalen Öffnungszeiten in der Gechäftsstelle abholen.

Das Freibad ist täglich von 08:00-20:00 Uhr geöffnet, ebenso das gastronomische Angebot. Es gibt keine Zeitbeschränkungen und es ist auch keine Online-Buchung erforderlich.
Selbstverständlich unterliegt das Freibad den aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei dem tollen Sommerwetter!

Bis bald und bleibt gesund,
euer Abteilungsvorstand

11.08.20 | der Abteilungsvorstand

Leider kein Trainingsbeginn zum Schulstart

Liebe Schwimmabteilungsmitglieder,

leider können wir nicht wie die meisten andren Sportarten nach den Sommerferien mit dem Trainingsbetrieb starten, da die Bäderbetriebe bisher noch keine festen Öffnungstermine für die Schwimmbäder in Berlin mitgeteilt haben. Man arbeitet bei den Bäderbetrieben derzeit an der genauen Terminplanung sowie den Abstands- und Hypienekonzepten.

Sobald wir den genauen Öffnungstermin für das Stadtbad Märkiches Viertel erhalten haben, werden wir euch hier informieren!

Bis bald und bleibt gesund!

07.08.20 | HL

Einladung zur Abteilungsversammlung 2020

Wir laden alle Mitglieder der Schwimmabteilung des VfB Hermsdorf zur Abteilungsversammlung ein.
Sie findet statt am Dienstag, 18. August 2020 um 19:00 Uhr in der Geschäftsstelle des VfB Hermsdorf, Am Ried 1, 13467 Berlin.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Ehrungen
3. Berichte des Abteilungsvorstands
4. Berichte der Schwimmwarte
5. Bericht der Kassenwartin
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstands
8. Neuwahlen gemäß Satzung
9. Vorstellung des Haushaltsplanes 2020
10. Abstimmung über Beitragsordnung
11. sonstige Anträge (schriftlich bis zum 08.08.2020 beim Abteilunsvorstand einzureichen)

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, bitte denkt jedoch unbedingt an eine Mund-Nasen-Schutzmaske, da eine solche in den Sitzungsräumen zu tragen ist.

21.07.20 | der Abteilungsvorstand

Freier Eintritt für die Schwimmabteilung im Strandbad Lübars

Liebe Schwimmabteilungsmitglieder,

leider konnten wir uns schon länger nicht mehr sehen und es ist auf Grund der Corona-Einschränkungen noch nicht klar, wann wir den Trainingsbetrieb in den Schwimmhallen wieder aufnehmen können.

Wir möchten uns aber schon jetzt ganz herzlich für eure Geduld bedanken und damit euch das Wassergefühl nicht verloren geht freuen wir uns euch ab sofort bis zum Ende der Sommerferien freien Eintritt in das Strandbad Lübars anbieten zu können. Vom 14.07. - 09.08.2020 kann geschwommen, gerutscht, gesprungen und gesonnt werden. Das Freibad ist täglich von 08:00-20:00 Uhr geöffnet, ebenso das gastronomische Angebot. Es gibt keine Zeitbeschränkungen und es ist auch keine Online-Buchung erforderlich, ihr müsst euch lediglich in der Geschäftsstelle des VfB Hermsdorf Coupons für den freien Eintritt abholen, die Coupons sind nicht tages- oder zeitgebunden. Die Abholung ist am 14. Juli 2020 von 9:30 bis 20:00 Uhr möglich, danach zu den regulären Öffnungszeiten - siehe VfB Hermsdorf.

Selbstverständlich unterliegt das Freibad den aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen.

Sobald wir unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können werden wir euch informieren.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und jede Menge Spaß im Strandbad!

Bis bald und bleibt gesund
Euer Abteilungsvorstand

13.07.20 | der Abteilungsvorstand

Leider auch weiterhin kein Training

Obwohl ab dem 25. Mai die Frei- und Strandbäder wieder öffnen dürfen, haben die Vereine leider keinerlei Trainingsmöglichkeiten.

Somit können wir leider auch weiterhin kein Training anbieten! Wir werden uns melden, sobald wir im Zuge weiterer Lockerungen wieder aktiv werden können.

24.05.20 | der Abteilungsvorstand

Start ins Jahr 2020

Alle Jahre wieder lockt das Feuerwerk der Turnkunst und die erfolgfreichen Teilnehmer der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2019 und ihre Trainer plus Begleitung kamen als Dank in den Genuß von artistischen Darbietungen in einem tollen Showprgramm am 5. Januar 2020.

Am 11. Januar 2020 ging es das erste Mal zum Centschwimmen des BSV Friesen in die Finckensteinalle. Hier werden aus den 4 Schwimmlagen drei asugewählt und auf 50 / 100 / 200 m geht es dann an den Start. Sechs Hermsdorfer stellten sich dieser Herasuforderung. Nach den drei Disziplinen kommen die zehn Besten jeder Altersklasse in die Finals. Diese traf auch auf einige VfB-er zu, die aber aus Zeitgründen dies leider nicht wahrnehmen konnten. Holger stand als Schiedsrichter am Beckenrand.

Und am Abend fand das jährliche Betreueressen im netten Rahmen beim Chinesen statt.

Einen Tag später am 12. Januar 2020, während im Vereinsheim der Jahresempfang stattfand, ging es für VfB-Schwimmer gleich wieder an den Start. Mit dem BTFB-Pokal fand wie jedes Jahr der erste Wettkampf des Turnerbundes statt. In den vier Schwimmlagen und im Tauchen wurde ein Mehrkampf absolviert. Da die Schwimmhalle in der Krummestraße immer noch gesperrt ist wurde in den Baumschulenweg ausgewichen. Auch eine Premiere. Von den vier möglichen Pokalen gingen wie im letzten Jahr drei an den VfB. Am Ende hielten Amelie bei den Frauen und Jessica und Jasper bei der Jugend jeweils Einen in die Höhe. Auch hier war Holger als Schiedsichter im Einsatz und Cornelia und Christopher sorgten ebenfalls im Kampfgericht für einen reibungslosen Ablauf.

12.01.20 | mm & meff

Weihnachtsferien Stadtbad Märkisches Viertel

Das Stadtbad Märkisches Vertel ist vom 23.12.2019 bis 05.01.2020 geschlossen, in dieser Zeit findet auch kein Training statt. Das Training beginnt im Jahr 2020 am 6. Januar zu den gewohnten Zeiten.

Wir wünschen alles Mitgliedern der Schwimmabteilung und ihren Familien und Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit, tolle und gemütliche Weihnachtstage sowie einen guten Start ins neue Jahr!

12.12.19 | hl

Souveräne VfB Schwimmer beim IWS in Kiel

Zum Saisonabschluss zog es am Nikolauswochenende (06. – 08.12.2019) die Wettkampfschwimmer des VfB Hermsdorf wie in den letzten Jahren zum internationalen Weihnachtsschwimmen (IWS) nach Kiel, um sich mit nationaler und internationaler Konkurrenz zu messen.
Ida Koczak, Chantal Kirschner, Jessica Bründermann, Amelie Lange, Lenja Vogt, Katharina Schmees, Vincent Weidemann, Dominik Schmees, Henrik Meier und Jasper Böhme bewegten sich zum Teil auf Augenhöhe mit den stärksten Schwimmern/innen und konnten eine enorme Medaillenausbeute verbuchen. Insgesamt sprang bei einer Konkurrenz von 649 Aktiven (über 3000 Meldungen) mit 6x Gold, 8x Silber und 7x Bronze eine herausragende Bilanz heraus.

13.12.19 | meff

Feierlicher Samstagnachmittag „Am Ried“

Am 09.11.2019 versammelten sich 50-70 Vereinsmitglieder aus verschiedensten Abteilungen im Vereinsheim des VfB Hermsdorf „Am Ried“, um durch Vereinspräsident Werner Sauerwein und seine Stellvertreter Regina Blachwitz und Thomas Jaster für langjährige Mitgliedschaft bzw. besondere Leistungen sowohl durch Betreuertätigkeit als auch durch sportliche Erfolge geehrt zu werden.
Im besonderen Fokus standen hierbei unsere 40jährigen Jubilare Marlis, Wolfgang, Monika, Britta, Bernd, Dani und Adrian, die auch zu den Gründungsmitgliedern unserer Abteilung gehörten und einen Bärenanteil an der sehr positiven Entwicklung der VfB – Schwimmer hatten und zum Teil auch heute noch haben. Hier bekam jeder die Ehrennadel für seine/ihre 40jährige Mitgliedschaft überreicht. Unsere Schwimmwartin, Betreuerin und Masters - Schwimmerin Marion (ebenfalls seit 1979 Mitglied der Schwimmabteilung) würdigte die Jubilare mit ihrer sehr emotionalen Laudatio in einem schönen Rahmen.
Den Schlusspunkt setzten unsere erfolgreichen Jugendlichen und Masters - Schwimmer Amelie, Lenja, Annika, Marion, Jasper, Dominik, Dennis und Stefan M., die aufgrund ihrer Berliner Meistertitel in diesem Jahr die bronzene Ehrennadel unter den Augen unseres Abteilungsvorsitzenden Martin überreicht bekamen. Stefan Bur. und Philipp konnten leider nicht erscheinen, wurden aber durch unseren Präsidenten ebenfalls in Abwesenheit geehrt.
Vor und nach der Ehrung stand ein leckeres Kuchenbüfett bereit, um sich lukullischen Genüssen hinzugeben. Bis in die Abendstunden wurde u.a. bei einem schönen Bierchen gefachsimpelt und sich ausgetauscht.

13.11.19 | sm

7 Titel auf der Kurzbahn für den VfB

Am 27.10.2019 haben die 5 Masters – Schwimmer/innen des VfB Hermsdorf e.V. die Erfolgsspur gefunden.
In der Schwimmhalle an der Landsberger Allee haben Annika Nonnenmacher, Marion Meier, Dennis Gürgen, Stefan Burkhardt und Stefan Meier sehr starke Zeiten erzielt und konnten sich in ihren Rennen erfolgreich durchsetzen. Hinzu kam ein herausragender Staffelerfolg in der 4x 50m Freistil Mixedstaffel (mit Stefan M., Annika N., Marion M. und Stefan B.), den der VfB erstmals erreichen konnte. So stand am Ende eine tolle Bilanz zu Buche: 7x Gold, 5x Silber und 1x Bronze, wobei Dennis mit 3x Gold und 1x Silber der fleißigste Titelhamster war.

31.10.19 | sm

1x Gold und 2x Silber bei den „Deutschen 2019“ !

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 21./22.09.2019 in Eutin konnten sich die Schwimmer und eine Jahn Sechskämpferin des VfB Hersmdorf wieder über eine grandiose Ausbeute freuen.

Amelie Lange gewann mit Gold bei den Juniorinnen ihren insgesamt 2. Deutschen Meistertitel.
Die Silbermedaille erkämpften sich jeweils Sohn Henrik (Jugend A) und Papa Stefan Meier (AK 30+) und somit zwei Deutsche Vizemeisterschaften. Beide hatten vor 4 Jahren an gleicher Stelle gemeinsam Bronze gewonnen.
Das tolle Ergebnis untermauerten Marion Meier, Ak 30+(4.), Chantal Kirschner, Juniorinnen (4.), Lenja Vogt, Jugend A (6.), Jasper Böhme, Jugend A (8.) und Jessica Bründermann, Jugend B (15.) und die erste Jahnsechskämpferin der Vereinsgeschichte, Livia Eisenberg, Jugend B (9.)

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Platzierungen.

26.09.19 | sm

VfB – Team mit breiter Brust bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften

Am 11.05.2019 waren die Mehrkämpfer der Schwimmabteilung bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften einmal mehr kaum aufzuhalten und erzielten starke Ergebnisse. Lenja (Berliner Meisterin Jugend A), Amelie (Berliner Meisterin Juniorinnen), Marion (Berliner Meisterin AK 40+), Dominik (Berliner Meister Junioren), Jasper (Berliner Meister Jugend A), Philipp (Berliner Meister Jugend B), Stefan M. (Berliner Meister Ak 40+), Stefan B. (Berliner Meister AK 50+), Jessica (Berliner Vizemeisterin Jugend B), Chantal (Berliner Vizemeisterin Juniorinnen), Katharina (Bronze, Jugend B) und Ida (Platz 4 mit einer ganz starken Leistung bei ihrer Premiere) erzielten mit 8x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und 1x Platz 4 wieder mal eine neue Bestmarke und waren wie in den vergangenen Jahren der erfolgreichste Verein bei den BMKM). Für Stefan B. und Jasper war es jeweils der erste Mehrkampftitel. Als Randnotiz bleibt festzuhalten, dass sich fast alle Athleten für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert haben.
Dani, Cornelia, Ellen und Holger sorgten im Kampfgericht für einen reibungslosen Ablauf des Championats.
Herzlichen Glückwunsch!

17.05.19 | sm

Erster Berliner Mixed – Titel beim 10. Internationalen Masters – Cup!

Nur eine Woche nach dem grandiosen Auftritt der VfB Jugendschwimmer beim Sprint –und Staffeltag legten die erfahrenen Masters – Athleten in Gestalt von Marion, Stefan M., Annika, Stefan B. und Dennis am 05.05.2019 beim 10. Internationalen Masters – Cup im Sportforum Hohenschönhausen nach. Da bei diesem Wettkampf gleichzeitig die Berliner Meisterschaften augetragen wurden, war dieser Wettkampf doppelt wichtig. Höhepunkt aus Hermsdorfer Sicht war ein starker Auftritt in der 4x50m Freistilstaffel mixed in der Altersklasse D. Hier schlugen Marion, Dennis, Annika und Stefan B. völlig überraschend vor allen anderen Staffeln an und holten den ersten Berliner Meistertitel in einer Mixed Konkurrenz für die Schwimmabteilung des
VfB Hermsdorf. Dazu gab es noch Einzelerfolge durch Marion (3x Gold), Stefan M. (3x Gold, 1x Silber), Stefan B. (1x Gold, 3x Silber, 1x Bronze) und Annika (1x Silber und 1x Bronze). In der Gesamtwertung um den Masters Cup konnte ein sehr guter 14. Platz von 37 teilnehmenden Vereinen erzielt werden.

09.05.19 | sm

Paukenschlag durch VfB – Schwimmer in Wittenau!

Am 27.04.2019 sorgten die Wettkampfschwimmer des VfB Hermsdorf beim 31. Sprint und Staffeltag des TSV Wittenau einmal mehr für Furore. Amelie, Lenja, Jessica, Chantal, Jasper, Dominik, Sebastian, Thorben und Philipp konnten einmal mehr ihre Topform unter Beweis stellen, und das bei einem sehr erlesenen Teilnehmerkreis von starken Vereinen aus dem Berliner Schwimmverband. So gab es einen unerwartet starken Medaillenregen. 3x Gold, 7x Silber und 3x Bronze hatten die Athleten am Ende auf ihrem Konto. Darunter waren auch 3 Podest Plätze in den Staffelkonkurrenzen. Neben der Rekordausbeute an Medaillen gab es natürlich auch wieder einige Bestzeiten.

03.05.19 | sm

40 Jahre Schwimmabteilung

Das mittlerweile bereits 40-jährige Bestehen feierte die Schwimmabteilung am 6.4.2019 in den Räumlichkeiten der Seniorenfreizeitclubs in Hermsdorf. Knapp 80 Gäste erfreuten sich bei kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und Tanz, einem Rückblick auf die Jahrzehnte währende Geschichte der Schwimmerinnen und Schwimmer sowie einer kleinen Tombola.
Mit dem Bezirksbürgermeister Frank Balzer, sowie dem Stadtrat für Sport, Schule, Jugend und Familie, mithin Herrn Tobias Dollase, ließ sich auch in die regionale Politikprominenz blicken und überbrachte - neben dem Schatzmeister des VfB Hermsdorf e.V. Wolfgang Doht - Ihre Glückwünsche."

26.04.19 | ml

Stadtbad Märkisches Viertel bleibt am 11.04. und 12.04.2019 geschlossen!

Aufgrund der geplanten Bauarbeiten an der Lüftungsanlage bleibt am Donnerstag, 11.04. und Freitag, 12.04.2019 das Stadtbad Märkisches Viertel geschlossen. Das Training für alle Schwimmgruppen entfällt an beiden Tagen!

03.04.19 | dg